Lisa lernt Schach spielen

2. Auflage, 124 Seiten, 150 Schachdiagramme mit Lehrbeispielen.

Ideales Geschenk für Schach-Einsteiger, 
geeignet für Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene

 

Begleiten Sie Lisas Entwicklung von der Anfängerin bis zur gewieften Schachstrategin. Ihr Onkel Erich, Kaffeehaus-Schachkönig, bringt ihr geduldig das Schachspiel bei und ist dann doch ziemlich geschockt, als er eines Tages gegen Lisa verliert… 

Es ist erfreulich, dass das uralte Brettspiel nichts von seiner Faszination eingebüßt hat und als unverstaubtes Denkvergnügen immer wieder neue Freunde findet, junge und ältere, die ihre Freizeit auch gerne einmal etwas ruhiger verbringen, ohne Langeweile aufkommen zu lassen. Schach macht Spaß und ist nicht nur «Intelligenzlern» vorbehalten. 

 

Das vorliegende Lehrbuch führt den Anfänger pragmatisch und unterhaltsam – also leicht verständlich – in die Schachregeln ein und gibt auch Fortgeschritteneren Inspirationen, Tipps und Ideen, ihr Spiel zu verbessern. 

 

 

Dr. oec. Wolfgang Eisenbeiss, St. Gallen: «Das Buch ist reizend, mit Herz geschrieben und wird meines Erachtens viel Zuspruch bei jungen Anfängern finden. Es ist ein Schachbuch, in dem die Seele zu spüren ist, und das ist gut so.» 

Der Autor dieses Buches war früher unter anderem Schachkolumnist einer Schweizer Sportzeitung und ist Gründer eines Senioren-Schachklubs, den er heute noch betreut. Werner Affentranger lernte auf vielen Reisen in ferne Länder Menschen kennen, die – unabhängig von Hautfarbe, Kultur, Sprache, Religion, Alter und Geschlecht – Schach genauso spielen und lieben wie wir.    

 

Selber nie an großen Turnieren beteiligt, lernte er Schachgrößen wie Anatol Karpow und Garri Kasparow persönlich kennen und hat die Entwicklung des Schachspiels im Zeitalter der Computerisierung und des Internets während Jahrzehnten aufmerksam verfolgt. 

 

Illustrationen im Buch: Rosemarie Pfortner, Kunst & Schach

 

Bestellen beii bod.ch oder bod.de oder in einem Büchershop Ihrer Wahl